Eine digitale und daher selbstredend weltumspannende Groteske zur Verstimmung des Bewusstseins. Eine bourgeoise Abendgesellschaft lässt heiter den Champagner und die Worte sprudeln: Gegen das Bewusstsein, gegen abtauende Polkappen, gegen das Ende der eigenen Spezies und gegen die persönlichen Abgründe … Sie versuchen, wenigstens für diese eine Nacht, die Scheuklappen zu justieren und Luft zu holen. Sie spielen – „denn den Mensch sei ja auch nur da ganz Mensch, wo er spielt“ – um zu überleben. Aber der Adler wird kommen. Man weiß es, man kennt es. Verfluchte Hoffnung – die mich leben lässt.
"Downgrade Prometheus" ist eine multimediale Inszenierung von Trafique in Kooperation mit verschiedenen Künstler*innen aus dem Ruhrgebiet und Köln, dem Theater im Depot Dortmund und dem Rabbit Hole Theater Essen.
MO 23.10.2023, 20:00 Uhr
Theater im Depot
17 €, ermäßigt 8 €
Die freie Kulturszene in Dortmund hat sich im Rahmen eines großen Netzwerktreffens, das regelmäßig einberufen wird, erneut positioniert und ihre Sprecher und Sprecherinnen gewählt. Die Sparten der Bildenden Kunst, der Darstellenden Kunst, der Musik, der Literatur, des Films und der Freien Kulturzentren trafen am 8. November im Kulturzentrum „balou“ zusammen.
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.


