Nutzt die Möglichkeit, am 26.08.2023 um 16:30 an einer Führung zu der Ausstellung "Definition von Glück" von Magnus Terhorst teilzunehmen, und die Hintergründe zu seiner fotografischen Auseinandersetzung mit einem gesellschaftskritischen Thema zu erfahren.
Der Alkoholkonsum in Deutschland bringt dem Staat rund 3 Milliarden Euro pro Jahr ein. Gleichzeitig verursacht er Kosten von fast 39 Milliarden Euro. Jedes Jahr sterben rund 74.000 Menschen an den Folgen ihres Trinkverhaltens. Und doch ist Alkohol für die meisten Menschen positiv besetzt. Ob zum Anstoßen, nach der Arbeit oder zu einer Mahlzeit: Alkohol ist ein fester Bestandteil des täglichen Lebens in allen Gesellschaftsschichten.
Der Fotograf Magnus Terhorst untersucht in seinem Fotoessay „Definition von Glück“ die Grenzen zwischen Sucht, Spaß und Alltag bei dem Konsum von Alkohol.
Das Ergebnis ist ein facettenreicher und humoristischer Blick auf eine Gesellschaft, in der das Trinken zum guten Ton gehört und das Nichttrinken nicht der Norm entspricht, in der Alkohol ständig verfügbar ist und das richtige Maß zu halten eine Herausforderung darstellt.
Das Projekt wird durch den Otto Steinert Preis/Förderpreis der DGPh unterstützt.
Termin:
26.08.2023
Uhrzeit:
16:30
Ort:
Mittelhalle im Depot
Eintritt:
frei!
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.