Jeden Tag bewegen wir uns durch Straßen und öffentliche Orte. Manche davon haben eine besondere Bedeutung für uns, andere beachten wir im Alltag gar nicht mehr. Sieben Jugendliche aus der Dortmunder Nordstadt haben sich für die Ausstellung „Ich zeig dir meine Hood!“ ganz bewusst in ihrer Nachbarschaft umgesehen und ihre Wahrnehmung mit Einwegkameras eingefangen.
Die Jugendlichen wurden über die Projekte „Nordstadt to go!“ und Jugendforum Nordstadt für den Workshop gewonnen. Die künstlerische Arbeit mit analogen Kameras statt Smartphones hatte dabei direkten Einfluss auf das Ergebnis. Einerseits haben die Kameras keine Displays um die Bilder vorab zu sehen und zu bearbeiteten oder zu löschen. Andererseits schafft der Prozess – Fotografie, Filmentwicklung, Druck – eine zeitliche Distanz zwischen Fotograf*innen und den Werken. Nach der Entwicklung und dem Druck der Bilder setzten sich die Jugendlichen erneut mit ihren Werken auseinander und gaben den Fotos Namen. Die Bilder werden nach der Ausstellung im Depot auch unter dem Hashtag #nordstadtkannmehr in den sozialen Medien gepostet.
Termin:
SA 06.11. bis SO 14.11.2021
Öffnungszeiten:
14:00 - 17:00 Uhr
Ort:
Galerie im Depot
Eintritt:
frei!
Das Projekt "Nordstadt to go" ist auch auf Instagram zu finden: Nordstadt to go
Bitte beachten: Für den Besuch von Veranstaltungen im Kulturort Depot gilt die sogenannte 3-G Regel!
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.