Das f² Fotofestival findet vom 12. bis 15. Juni 2025 statt!
Ein Thema, verschiedenste Ausstellungen und jede Menge Programm! 2025 bietet das f² Fotofestival zum fünften Mal eine Plattform für den Austausch unterschiedlichster Akteur:innen. Etablierte Fotograf:innen, aufstrebender Nachwuchs, Bildungseinrichtungen, Museen und Kulturorte - sie alle verbindet die Leidenschaft für Fotografie und die Auseinandersetzung mit dem diesjährigen Festivalthema Chaos!
dj vixi & friends sorgen an diesem Abend bis 00:00 Uhr für gute Musik: dj vixi arbeitet genreübergreifend mit bassbasierten Rhythmen. In ihren Sets mischt sie Kindheitslieblinge aus Pop und R&B mit aktuellen Einflüssen aus Bailefunk, Reggaeton und Clubbeats.
Neben der offiziellen Eröffnung des Festivals dürfen sich Zuschauer:innen auf ein allumfassendes Programm freuen. Zeitgleich zum Festival laden zwei Ausstellungseröffnungen und der Photobook Dummy Award zum Verweilen ein.
Studierende der FH Dortmund und der École nationale supérieure de la photographie Arles präsentieren in der Ausstellung „[…]“ dreizehn Positionen konzeptueller, künstlerischer und dokumentarischer Auseinandersetzungen mit dem Chaos als Möglichkeitsraum.
Von Collagen über installative und performative Projekte spannt sich die Ausstellung „NEW DYNAMICS Transforming Diversity“, die die Arbeiten von 13 internationalen Künstler:innen präsentiert und dabei die traditionellen Grenzen der Fotografie einreißt. „NEW DYNAMICS“ widmet sich dem Spannungsverhältnis von Chaos und Ordnung im Kontext von Migration und kultureller Identität.
Wer Ordnung ins Chaos bringen möchte, hat beim „Photobook Dummy Award“ die Chance dazu: Präsentiert wird die Shortlist bestehend aus 50 internationalen Fotobüchern. Der weltweite Wettbewerb für die besten unveröffentlichten Photobook Dummys bietet Fotograf:innen die Möglichkeit, ihre Buchprojekte einem internationalen Publikum vorzustellen. Gezeigt werden also bisher unveröffentlichte Fotobücher, aus denen im Abstimmungsverfahren die Favoriten gewählt werden können.
Vier Tage f² Fotofestival beginnen so mit einem vielfältigen Rahmenprogramm und laden dazu ein, sich einem langen Wochenende voller Kulturhopping hinzugeben!
Die Ausstellungen „[…]“ und der „Photobook Dummy Award“ haben am Eröffnungsabend bis 22 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten während des Festivals
Zwischen dem 13. und 15.06. sind alle Ausstellungen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Weitere Öffnungszeiten und mehr Infos zum Festival erfahren Sie auf der f² Website.
Gefördert von:
Sponsor:
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.