Soundtrips NRW, die landesweite Konzertreihe für improvisierte Musik
Viv Corringham (GB) – Stimme & Maggie Nicols (GB) – Stimme
Gäste aus NRW: Christian Jendreiko – Synthesizer | Stefan Werni – Synthesizer
Maggie und Viv lernten sich Ende der siebziger Jahre beim London Musicians Collective kennen, wo neue und erfahrene Improvisatoren frei miteinander spielen konnten. Viv besuchte mehrere von Maggies Gesangsworkshops und ihre außergewöhnlichen freien und einladenden "Gatherings". Die beiden Sängerinnen fanden eine Verbindung, die über die Jahre hinweg anhielt. Obwohl beide in verschiedene Länder gezogen sind, sind sie aufgetreten, wann immer sich ihre Wege gekreuzt haben, und freuen sich sehr, für diese Tournee wieder als Duo zusammenzukommen.
Viv Corringham ist eine in den USA lebende britische Sängerin und Klangkünstlerin, die als "eine vitale Kraft in der improvisierten Musik seit den späten 1970er Jahren" (Corey Mwamba, BBC Radio 3) beschrieben wurde.
Maggie Nicols ist eine experimentelle Sängerin, Tänzerin und Performerin. 1968 trat sie einer frühen Improvisationsgruppe mit John Stevens, Johnny Dyani und Trevor Watts bei, dem Spontaneous Music Ensemble und gründete eine Gesangsgruppe namens Voice mit den Sängern Brian Ely, Phil Minton und Julie Tippetts. Sie hat im Laufe der Jahre regelmäßig mit der Pianistin Irene Schweizer und der Bassistin Joëlle Léandre zusammengearbeitet.
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter Parzelle Verein für interdisziplinäre Kulturprojekte e.V
Termin:
SA 07.10.2023
Uhrzeit:
20:00
Spielort:
Parzelle im Depot, Immermannstraße 29, 44147 Dortmund
Veranstalter:
Parzelle Verein e.V. mit Achim Zepezauer und Netzwerk Soundtrips NRW
Eintritt:
Abendkasse 12,00 Euro, 8,00 Euro ermäßigt
Kartenvorbestellungen per Mail an
Collage von: Gerd Schmedes
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.