Eine stink normale Pause auf einem stink normalen Schulhof verwandelt sich plötzlich in eine Welt voller wundersamer Wesen, die sehnlichst auf die Ankunft ihrer Retterinnen warten. Doch wissen diese noch nichts von ihrem Schicksal und versuchen sich zunächst in der neuen Welt zurecht zu finden. Hier stoßen sie auf viele individuelle Figuren und Themen, die zum Nachdenken oder auch zu Verwirrung führen. 16 Jugendliche des Theaterprojektes Junge TanzTheaterWerkstatt zeigen in Anlehnung an den Film- und Literaturklassiker „Alice im Wunderland“ ihre ganz eigene Interpretation zu dem Thema „Anders sein“.
Mit: Annika Wagner, Clara Schwengels, Emily Merkel, Emila Fischer, Emma Hamacher, Emma Kassing, Imani Abdoulaye, Janna Pejas, Lene Große – Halbuer, Lotti Brockmann, Marla Tenholt, Marlene Brunk, Parmiss Pishahangi, Thea Scholtz, Pia Schüler, Sarah Thirukumar
Von: Laura Gebauer, Birgit Götz, Jasmina Götz, Helen Greve-Groß
Die freie Kulturszene in Dortmund hat sich im Rahmen eines großen Netzwerktreffens, das regelmäßig einberufen wird, erneut positioniert und ihre Sprecher und Sprecherinnen gewählt. Die Sparten der Bildenden Kunst, der Darstellenden Kunst, der Musik, der Literatur, des Films und der Freien Kulturzentren trafen am 8. November im Kulturzentrum „balou“ zusammen.
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.


