„Traum wird Realität“, singt Neo-Soul Sängerin Fleur Earth an einer Stelle auf ihrem neuen Album „Seele“ (2022). Bei knisterndem Vinylplattensound und smoothen Saxofonklängen geht es um die Stressigkeiten des Alltags und um die Fantasien und Wünsche, die daraus entstehen. Traum wird Realität: Schön, dass Fleur Earth jetzt in Dortmund für ein bisschen Wärme sorgt, wo es kalt wird.
Mit Fleur Earth alias Fleur Schomisch-Mouanga alias Fleur Earth & Forsch kommt der pur deutschsprachige Neo Soul auf die Bühne des Theaters im Depot nach Dortmund. Geboren und aufgewachsen in Kongo-Brazzaville zog es Fleur 1989 in die rheinländische Großstadt Köln, in der Musik ein Zentrum für sie wurde. Kryptischer Soul, der von den Dichtungen Goethes und dem Groove des Hip Hop inspiriert wurde, über die Natur der Liebe und die Kunst in den gesellschaftlichen Missständen unserer Zeit. "Es entstehen Wesen", "Megahertz", "Erdgeschoss" und "Explosionsschutz/Kurzschluss" sind vier ihrer Werke, die in den letzten 15 Jahren in Albumlänge erschienen sind. Mit "Seele" veröffentlichte die gelernte Energieanlagenelektronikerin im Mai 2022 eine neue Platte, die es jetzt bei uns live zu hören gibt.
Eintritt frei.
Zur Homepage des Theater im Depot geht's hier.
Die freie Kulturszene in Dortmund hat sich im Rahmen eines großen Netzwerktreffens, das regelmäßig einberufen wird, erneut positioniert und ihre Sprecher und Sprecherinnen gewählt. Die Sparten der Bildenden Kunst, der Darstellenden Kunst, der Musik, der Literatur, des Films und der Freien Kulturzentren trafen am 8. November im Kulturzentrum „balou“ zusammen.
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.


