Christine Bargstedt und Nina Mühlmann sind Kulturfragmente GbR, machen Halt im Depot und veranstalten eine Kultursprechstunde! Sie beschäftigen sich unter dem Titel Vorortkultur mit der Frage, was für Zeiten hinter uns liegen und was wir darin Unterschiedliches erlebt haben. Seit 2020 ist und war alles bzw. das Meiste anders, als wir es bisher kannten! Es geht um eine Sammlung von Bildern, Eindrücken und Geschichten von Euch - aus den LOGINS, LOCKDOWNS und LOCKERUNGEN.
Kommt in die Kultursprechstunde, bringt ein für Euch charakteristisches Foto aus 2020/2021 mit und erzählt Eure Geschichte! Werdet so Teil einer Ausstellung, die Euch in Form einer Postkartenserie nach Hause geschickt werden wird. Rätselt mit uns auf bereits eingereichten Fotos herum, was sich wohl für Geschichten dahinter verbergen. Neben Plausch und interessanten Begegnungen wird es auch Kaffee und Kuchen und einige Snacks für Mitmacher*innen geben.
Diese Kunstaktion wird gefördert vom Fonds Soziokultur und aus dem Heimat-Förderprogramm des MHKBD NRW.
Termin:
SO 21.08.2022
Uhrzeit:
14:00 – 17:00 Uhr
Ort:
Galerie im Depot
Eintritt:
Der Eintritt ist frei - eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Gefördert von:

Die freie Kulturszene in Dortmund hat sich im Rahmen eines großen Netzwerktreffens, das regelmäßig einberufen wird, erneut positioniert und ihre Sprecher und Sprecherinnen gewählt. Die Sparten der Bildenden Kunst, der Darstellenden Kunst, der Musik, der Literatur, des Films und der Freien Kulturzentren trafen am 8. November im Kulturzentrum „balou“ zusammen.
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.


