10 Standorte, 10 Kunstschaffende (Kollektive) – eine künstlerische Intervention im öffentlichen Raum. Das Thema: Heimat.
RADIUS – das ist Urban Art in der Dortmunder Nordstadt, genauer gesagt im Hafenquartier. Zehn interaktive Kunstwerke laden dazu ein, das Viertel in den nächsten Jahren immer wieder neu zu entdecken und selbst Teil der kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat zu werden.
Doch wer steckt eigentlich dahinter? Zur Fertigstellung der Kunstwerke und zum Kick-Off von RADIUS lädt in der Galerie im Depot eine kleine Ausstellung dazu ein, mehr über die kreativen Köpfe hinter dem Projekt und ihre Arbeiten zu erfahren.
Von winzigen Insekten über gigantische Fassadengemälde bis hin zu Graffiti in Blindenschrift: Die unterschiedlichen Herangehensweisen und Handschriften der RADIUS-Künstler*innen sind genauso vielfältig, wie die Kunstwerke, die sie in Dortmund geschaffen haben.
Termin:
SA 04.06. & SO 05.06.2022
Öffnungszeiten:
10:00 bis 18:00 Uhr
Ort:
Galerie im Depot
Eintritt:
frei!
Foto: Künstler André Trafic fotografiert von Jan Schmitz
Die freie Kulturszene in Dortmund hat sich im Rahmen eines großen Netzwerktreffens, das regelmäßig einberufen wird, erneut positioniert und ihre Sprecher und Sprecherinnen gewählt. Die Sparten der Bildenden Kunst, der Darstellenden Kunst, der Musik, der Literatur, des Films und der Freien Kulturzentren trafen am 8. November im Kulturzentrum „balou“ zusammen.
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.


