5
6
7
8
9
12
13
14
19
20
21
26
27
28

Liebe Gäste,

im Depot ist wieder (Kultur)Leben eingekehrt! Im Juli steht jede Menge Kunst auf dem Programm: Die GRAFIK AUS DORTMUND ist wieder bei uns in der Mittelhalle zu Gast und in der Galerie präsentiert Depotlerin Bärbel Thier-Jaspert die Ausstellung WEIßT DU NOCH?

Wir passsen weiterhin schnellstmöglich die Schutz- und Hygienemaßnahmen für den Besuch im Depot an und freuen uns wahnsinnig, wieder Publikum vor Ort zu begrüßen!

 

FACING GENDER

Ausstellung
Gabo-Caruso_Cora_f2_Programm_Depot
Datum: Fr 02.07. 2021-07-02 15:00 - 20:00

Veranstaltungsort: Halle im Depot

Wie definieren wir uns über das Geschlecht? Welche Muster sind von der Gesellschaft vorgegeben, was gründet auf Selbstwahrnehmung und was auf Erfahrung? Welche Rolle spielt das Geschlecht in unseren Beziehungen? Fragen wie diese zeigen: Die Identität des Geschlechts als soziale Kategorie war nie so präsent wie heute. Der Kulturort Depot Dortmund widmet sich diesem Thema in seinem Ausstellungsbeitrag zum diesjährigen f² Fotofestival auf ganz unterschiedliche Weise. Gezeigt werden 12 zeitgenössische fotografische Positionen, die Rollenklischees hinterfragen, diverse Sichtweisen präsentieren und uns einen Einblick in soziale Strukturen rund um Gender und Identität sowie die daraus resultierenden Beziehungen geben.

 

Fotograf*innen: Antonin Weber, Carolin Ubl, Cristina Galán, Franziska Gilli, Gabo Caruso, Gabriela Alatorre, Kirsty Mackay, Laurence Rasti, Luiza Folegatti, Milan Gies, Pixy Liao, Santiago Barreiro

Kuratorin: Juliane Herrmann

Das Ausstellungsdesign wurde von einem internationalen Team von Szenografie - Studentinnen des MA Studienganges Szenografie und Kommunikation des Fachbereiches Design an der Fachhochschule Dortmund entworfen, inszeniert und errichtet.

Titelfoto: Aus der Serie Cora von Gabo Caruso

 

Termin:
DO 17.06. bis SO 04.07.2021

Öffnungszeiten:
DI - FR 15 - 20 Uhr
SA + SO 11 - 18 Uhr

Ort:
Halle im Depot

Eintritt

frei!

Zeitslot buchen: Ticketshop

Der Besuch der Ausstellung ist mittlerweile auch wieder ohne die vorherige Buchung eines Zeitslots möglich - die Kontaktdaten müssen bei einem spontanen Ausstellungsbesuch dann an der Tageskasse hinterlegt werden.

 

Öffentliche Führung durch die Ausstellung mit Kuratorin Juliane Herrmann:

MI 23.06. und DO 24.06 jeweils um 17:00 Uhr - der Eintritt ist frei, bitte melden Sie sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für die Führungen an.

 

+++ Kurzfristige Änderungen in Abhängigkeit zur aktuellen Corona-Lage möglich +++

 

Telefon
0231-900 806
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!